EnergieWände Kletterhalle Weimar

Die EnergieWände sind Weimars erste Kletterhalle und das größte DAV Vereinszentrum Thüringens. Die Kletterhalle bietet Kletterspaß, anspruchsvolle Routen, einen großen Boulderbereich und ein gemütliches Foyer mit Bistro. Geklettert werden kann drinnen und draußen an der nach Süden ausgerichteten Außenkletterwand mit Speed-Kletterroute. Bei einer Wandhöhe von 12 bis 15 Metern werden den Besuchern über 130 Routen in fast allen Schwierigkeitsgraden geboten, man kann in Toprope oder Vorstieg klettern.

Als Landesleistungszentrum des Deutschen Alpenvereins verfügen die EnergieWände über modernste Sicherheitsausstattung, so zum Beispiel speziellen Fallschutzboden im Kletterhallenbereich. Es gibt ein breites Angebot an Kletterkursen, Trainingsgruppen oder Veranstaltungen wie Kindergeburtstagen und Firmenevents. Auch Menschen mit Behinderung können bei uns Klettererfahrung sammeln und sicher Höhe erleben.

Die EnergieWände sind das Zentrum der DAV-Sektion Weimar und deren Geschäftsstelle. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge und Informationsabende statt. DAV-Mitglieder genießen viele Vorteile, wie z.B. reduzierte Eintrittspreise, Zugang zu Bibliothek und Materialausleihe und separatem DAV-Trainingsbereich.

Ihr plant einen Besuch bei uns ...

... und wollt zum ersten Mal Klettern?
Dann könnt ihr euch hier darüber informieren, wie ihr selbstständig bei uns Klettern lernen könnt. Ohne spezielle Vorkenntnisse könnt ihr jederzeit bei uns Bouldern. Wenn ihr das Seilklettern ausprobieren wollt, bieten wir für euch ein Schnupperklettern an.

... und habt keinen Kletterpartner?
Dann kommt zu unserem wöchentlichen DAV Klettertreff und lernt neue Leute kennen.

... und sucht ein Angebot für eure Kinder?
Dann bucht eine passendes Training oder plant mit uns einen Kindergeburtstag.

Kontakt und Informationen

EnergieWände – Kletterhalle Weimar
Kromsdorfer Straße 11
Telefon: 03643 / 46 84 600
Website: www.kletterhalle-weimar.de

Öffnungszeiten:
Mo-Di:                     14.00 - 23.00
Mi, Do, Fr:                10.00 - 23.00
Sa, So & Feiertage:   10.00 - 21.00

Vorgeschichte, Planung und Entstehung

Anfang der 90er Jahre, nach der Gründung der Sektion Weimar, organisierten sich die Weimarer Bergsportler im Alpenverein, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Schon bald darauf wurde in Kooperation mit dem Universitätssportzentrum der Bauhaus-Universität eine Kletterwand in der Falkenburg gebaut. Zusammen wurde trainiert und auch die Serie des Weimarer Kletterwettkampfes begann.

Seit der Anfangszeit organisierten engagierte Mitglieder ehrenamtlich die Sektionsbibliothek und das Materiallager. Sie stellten ihre Räume und ihre kostbare Zeit zur Verfügung. Wichtige Veranstaltungen, wie die Mitgliederversammlung oder Vorstandssitzungen, wurden in externen Räumlichkeiten abgehalten. Ausbildungskurse und vor allem Klettertrainingszeiten in der Falkenburg waren sehr gut besucht. Wir freuten uns über die große Nachfrage, doch stießen wir mit den zeitlichen und räumlichen Kapazitäten, die uns die Kletterwand in der Falkenburg bot, an unsere Grenzen. Die Warteliste für Kindertrainingszeiten war lang und Trainingsangebote konnten nicht in ausreichendem Maße gemacht werden. Auf Grund dieses Kapazitätsengpasses stagnierte die Jugendförderung. Das spezifische Training der unterschiedlichen Altersgruppen wurde trotz allen Einsatzes schwer.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Torsten Köppe, Frank Schwuntek und anderen Mitgliedern hat sich ausgiebig mit der Finanzierung, Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit des Vereinszentrums beschäftigt. In einer Machbarkeitsstudie wurde erarbeitetet, dass der Bau eines Vereinszentrums realisierbar und finanzierbar ist. Außerdem wurde deutlich, dass das Vereinszentrum mit seiner Lage in Weimar regional einen leeren Platz ausfüllt. Nach langer Planung und Zustimmung unserer Mitgliederversammlung erfolgte im Jahr 2016 der Baubeginn. Nach knapp einjähriger Bauzeit eröffnete am 4. März 2017 die EnergieWände Kletterhalle Weimar in der Kromsdorfer Straße in Weimar.