Alles rund um das Thema Ausbildung wird von unserem Ausbildungsreferenten gesammelt und koordiniert. Ob Mitglieder einen Kurs zu einem bestimmten Thema wünschen oder ob Mitglieder sich zu Fachübungsleitern qualifizieren wollen – hier findet jedes Mitglied seinen Ansprechpartner.

Ausbildungsprogramm der Sektion

Das Ausbildungsprogramm ergibt sich aus den Angeboten der Trainer und Übungsleiter unserer Sektion. Die Termine kommender Ausbildungen stehen im Veranstaltungskalender.

Kosten

Für die Abnahme von Kletterscheinen fällt für Mitglieder unserer Sektion ein Unkostenbeitrag von 10 Euro an, Nicht-Mitglieder zahlen 15 Euro. Die Teilnahme an Ausbildungsfahrten der Sektion ist nur für Sektionsmitglieder offen. Der Unkostenbeitrag wird vom Fahrtenleiter festgesetzt.

Ausbildung zum Trainer

Der Hauptverband bietet diverse Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an. Weitere Infos dazu gibt es hier. Die Anmeldung erfolgt formlos beim Ausbildungsreferenten.

Die Übernahme des Sektionsanteils seitens der Sektion Weimar erfolgt nur, wenn sich die Person zur aktiven Teilnahme am Vereinsleben bereit erklärt. Das bedeutet, dass unsere Trainer ihr Wissen in Fahrten oder Aktionen weitergeben sollen und so das Tourenprogramm erweitern sollen. Außerdem verpflichten sich unsere Trainer, die Lizenz durch Fortbildung alle 3 Jahre zu erhalten.

Sollte keine aktive Teilnahme am Vereinsleben erfolgen, ist eine Teilnahme an Ausbildungen des DAV Hauptverbandes nur bei Übernahme des Sektionsanteils möglich.