Bambini Bouldern von 5 bis 8 Jahren

In den EnergieWänden bieten wir wöchentliches Training für unsere Kleinsten an. Dabei steht natürlich Spiel und Spaß im Vordergrund! Hier geht es zu den Angeboten!

Kinder- und Jugendtraining von 9 bis 17 Jahre

Habt Ihr Lust zu klettern? Klettern und Bouldern ist kein stumpfes Einüben von Bewegungsmustern, sondern ein ständiges sich neu Einstellen auf die Anforderungen aus den Haltepunkten der Wand. Du lernst nie aus! Wie kaum in einer anderen Sportart werden nahezu alle Muskeln im Körper entwickelt und in komplexen Bewegungen im Zusammenspiel mit der mentalen Stärke trainiert.

Klettern ermöglicht euch den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und euren Geist und Körper immer besser für die Bewältigung der Herausforderungen einzusetzen. Ihr erlernt in diesem Sport mit Vertrauen, Verantwortung und Kontrolle umzugehen. Ziel des Trainings ist die Schulung der Klettertechnik, die Vorbereitung auf Kletterfahrten und Wettkämpfe und langfristig das Erlernen des selbstständigen Kletterns und Sicherns.

Es existieren mittlerweile 8 Trainingsgruppen zum Kinder- und Jugendtraining in unserer Kletterhalle. Dabei staffelt sich das Training wie folgt:

DAV Abo-Training: Das 1,5 stündige, wöchentliche Training wird von unseren Trainern in festen Gruppen betreut. Das Training findet nicht in den Ferien und an Feier- bzw. Brückentagen statt. Die aktuellen Trainingszeiten sind:

dienstags 16:30 bis 17:45 Uhr: Gruppe I Kinder 9 bis 13 Jahre (Torsten Köppe und Jakob Schneider)
dienstags 17:45 bis 19:15 Uhr: Jugend 13+                            (Torsten Köppe und Jakob Schneider)
mittwochs 16:30 bis 17:45 Uhr: Gruppe II Kinder 9 bis 13 Jahre (Ralf Günther)

Das Material wird gestellt. Eine Vereinsmitgliedschaft sowie die Zustimmung der Erziehungsberechtigten ist erforderlich.

Die weiteren Kurse des "DAV Abo-Training plus" können hier eingesehen werden. Diese Trainings dauern 2 Stunden und finden das ganze Jahr statt. Ihr schließt zugleich ein Monatsabo, was euch zum kostenlosen Klettern an 7 Tagen die Woche berechtigt, ab! Damit steht dem grenzenlosen Klettervergnügen nichts mehr im Weg!

Natürlich können alle Vereinsmitglieder an unserem reichhaltigen Veranstaltungskalender teilnehmen!

Ort: EnergieWände Kletterhalle Weimar

Ansprechpartner: Kindertraining

Volleyballtraining

Ab dem 01.01.2017 trifft sich die Volleyballgruppe jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:00 Uhr. Gespielt wird in der Sporthalle der Herderschule in der Bonhoefferstraße 46 in Weimar-Nord.

Ansprechpartner: Detlev Roth, Uwe Schmerller

Schnupperklettern und Kletterkurse

Für absolute Kletterneulinge bietet die EnergieWände Kletterhalle Weimar ein Schnupperklettern an. Anmelden kann man sich dazu hier.

Des weitern werden verschiedene Grund- und Fortgeschrittenenkurse angeboten, um euch professionell aus- und weiterzubilden. Die aktuellen Angebote und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier. Sollte euch ein Angebot fehlen meldet euch bei Pfote und wir versuchen eine Lösung dafür zu finden.

Klettertreff in der EnergieWände Kletterhalle Weimar

Jeden Freitag bieten wir von 20:00 bis 23:00 Uhr in der EnergieWände Kletterhalle Weimar einen Klettertreff an. Hier können Vereinsneulinge, Interessierte oder einfach Mitglieder ohne Kletterpartner vorbeikommen, klettern oder einfach Fragen zum Klettern und zum Verein stellen. Dieses Angebot richtet sich an Personen, die bereits sichern können.

Im Rahmen dieses Trainings bieten wir Vereinsmitgliedern, die schon länger sicher klettern, die Möglichkeit ihr Können zu demonstrieren und die Prüfung für den Kletterschein abzulegen. Für die Abnahme muss man sich bei Pfote anmelden.

Ansprechpartner: PfoteFrank Schwuntek