Die diesjährige Mitgliederversammlung unserer Sektion fand am 13. März 2015 in der Zöllnervilla statt. 80 Sektionsmitglieder kamen zusammen, um einen Blick zurück aufs letzte Jahr zu werfen, Neues vom Vorstand zu erfahren und über die Zukunft unseres Vereinszentrums abzustimmen.

Bericht des ersten Vorsitzenden

Frank Schwuntek blickte zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2014 mit zahlreichen spannenden Touren und Ausflügen. 2014 ließen sich wieder einige Mitglieder durch den Hauptverband ausbilden, weshalb sich die Sektion u.a. über neue Wanderleiter und Klettertrainer freut. Die Mitgliederzahl ist auch 2014 weiter gewachsen, aktuell hat unsere Sektion 850 Mitglieder. Erfreulich ist, dass der Anteil der jungen Mitglieder sehr hoch ist. Abschließend wurde allen Mitgliedern, Sponsoren und Partnern für ihre Unterstützung im letzten Jahr gedankt, sei es durch Sach- oder Geldspenden an die Sektion.

Bericht des Schatzmeisters

Die geplante Bildung von Rücklagen für das Vereinszentrum war erfolgreich. Unsere Kletterhalle ist auch in finanzieller Hinsicht nach wie vor das Hauptprojekt der Sektion, auch im kommenden Jahr sollen weitere Mittel angespart werden. Gleichzeitig sind Ausgaben, z.B. für Ausbildung und neues Material geplant.

Bericht des Jugendreferenten

Aktuell trainiert unsere Sektion drei Kindergruppen (50-60 Kinder im Alter von 12-16 Jahren). Zusätzlich gibt es eine Jugend- und Wettkampfgruppe, die im Jahr 20-30 Ausflüge bestreitet. Aktuell sind ausreichend Übungsleiter für das Jugendtraining vorhanden, durch den begrenzten Raum und die Trainingszeiten in der Falkenburg mussten wir jedoch Wartelisten für die Kindergruppen einrichten, um weiterhin ein gutes Betreuungsangebot garantieren zu können.

Höhepunkte des letzten Jahres waren u.a. die Traditionsfahrt nach Tisa und die Fahrt ins Tennengebirge gemeinsam mit Erfurt Alpin. Alma Bestvater ist bei nationalen Kletterwettkämpfen erfolgreich und bestritt 2014 ihre erste internationale Wettkampfsaison. Für ihr Engagement in der Jugendarbeit wurde auch Karin Lippelt und Richard Steinhäuser gedankt, die sich ehrenamtlich im Bundesvorstand des JDAV bzw. im Vorstand des JDAV Thüringen einsetzen.

Aktueller Stand des Vereinszentrums

Torsten Köppe blickte zu Beginn noch einmal auf die Entwicklungen zu unserem geplanten Vereinszentrum seit der ersten Idee im Jahr 2012 bis zur letzten Mitgliederversammlung zurück. Seitdem wurde eine Arbeitsgruppe Finanzen gebildet, die mit großem persönlichen Engagement einen Finanzierungsplan erstellte. Auch die Vorplanung des Gebäudes in der Kromsdorfer Straße wurde fertig gestellt, im September 2014 folgte ein positiver Bescheid zur gestellten Bauvoranfrage. Weiterhin wurden Förderanträge an den DAV Hauptverband und den Landessportbund Thüringen gestellt, die Kletterhalle wurde in den Sportentwicklungsplan der Stadt Weimar aufgenommen und der Erbbaupachtvertrag mit den Stadtwerken wurde endverhandelt.

Aktuell wird die Finanzierungsprüfung bei der Sparkasse Mittelthüringen eingeleitet und es laufen Sponsorengespräche; die Stadtwerke konnten bereits als Sponsor gewonnen werden. Um auch den Mitgliedern eine finanzielle Unterstützung des Vorhabens zu ermöglichen und zu erleichtern, wurden Mitgliederdarlehen vorgestellt. Weitere Infos zu Mitgliederdarlehen

Frank Schwuntek und Torsten Köppe stellten den anwesenden Mitgliedern den Geschäftsplan und Finanzierungsplan, sowie die nächsten Schritte vor. Aktuell ist ein Baubeginn im Frühjahr 2016 realistisch. Nach einer kurzen Diskussionsrunde stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig dafür, den Vorstand zur Durchführung weiterführender Verhandlungen und zum Abschluss von Verträgen zum Bau und Betreiben des Vereinszentrums zu ermächtigen. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle für die Unterstützung der Mitglieder bedanken!