Die diesjährige Mitgliederversammlung unserer Sektion fand am 14. März 2014 statt. Insgesamt trafen sich 70 Sektionsmitglieder, um einen neuen Vorstand zu wählen und über die Zukunft unseres Vereinszentrums abzustimmen. Außerdem richteten die Vorstandsmitglieder einen Scheinwerfer auf das ereignisreiche vergangene Jahr und gaben einen schönen Jahresrückblick.

Bericht des ersten Vorsitzenden

Nach seiner Fotoserie mit akustischer Gitarrenbegleitung durch Albrecht Bunk fasste Frank Schwuntek das vergangene Vereinsjahr zusammen. Das Jahr war durchweg geprägt von Wachstum. Sowohl der Wettkampf zum Mountainbike Orientierungsfahren als auch der 15. Weimarer Kletterwettkampf verzeichneten neue Teilnehmerrekorde. Unsere Sektion wuchs von 686 Mitgliedern (01.01.2013) auf 772 Mitglieder (zum Zeitpunkt der Versammlung).

Das Wachstum ging einher mit vielen Veranstaltungen, Touren und Ausbildungen. So fanden mehrere Klettersteigkurse, alpine Kurse und Kletterscheinabnahmen statt. Um das Angebot in Richtung Wandern erweitern zu können, werden nach wie vor Wanderleiter gesucht. Wer sich über Ausbildungsmöglichkeiten erkundigen möchte, darf sich gerne an unseren Ausbildungsreferenten wenden. Fakt ist: eine Ausbildung bereichert ungemein, macht Spaß und bietet ganz neue Möglichkeiten.

Bericht des Schatzmeisters

Finanziell soll der Verein auf eine Rücklage für das Vereinszentrum orientiert werden. Aber auch an der Ausrüstung wurde und soll nicht gespart werden. Deshalb wurde in neues Material investiert. Zusätzlich wuchs die Sektionsbibliothek.

Rückblick auf die Jugend

Bei der Jugend tat sich auch eine Menge. Die Kindergruppe um Torsten Köppe ist voll und sucht sowohl personelle als auch strukturelle Unterstützung, um mehr Trainingszeiten anbieten zu können. Unser langjähriger Jugendreferent Stephan Roth kündigte an, dass er zum letzten Mal kandidieren wird und den Staffelstab zur nächsten Wahl des Vorstands weitergeben möchte.

Karin Lippelt wurde auf dem letzten Bundesjugendleitertag zur Beisitzerin im Bundesvorstand des JDAV gewählt. Des Weiteren lassen sich derzeit Paula Harder und Alma Bestvater zu Jugendleitern ausbilden, wobei weitere Interessenten gesucht werden.

Was Traditionsfahrten angeht, konnte die Jugend auf die drei Klassiker Fontainebleau, Tisa und Löbejün zurückblicken. Auch die Kindergruppe führte erfolgreich Touren durch.

Auch auf der Ebene des Landesverbandes Thüringen fiel unsere Sektion positiv auf. Als Veranstalter des Landesjugendtreffens konnte ein bedeutender Beitrag zur Landesjugendarbeit geleistet werden.

Wahl des neuen Vorstandes

Nach den Berichten des bisherigen Vorstands wurde dieser einstimmig entlastet und im Anschluss neugewählt. In der Wahl wurden folgende Sektionsmitglieder einstimmig in den Vorstand gewählt:

Erster Vorsitzender:Frank Schwuntek
Zweiter Vorsitzender:Ralf Günther
Schatzmeister:Mario Möbius
Schriftführer:Katja Lehmann
Jugendreferent:Stephan Roth
Beisitzer Umwelt:Ute Schmidt
Beisitzer Mitgliederverwaltung:Margit Lüdicke

Alle Gewählten nahmen die Wahl vor Ort bzw. schriftlich an.

Aktueller Stand des Vereinszentrums

Bereits zur Mitgliederversammlung 2013 wurde von Torsten Köppe und Frank Schwuntek eine Machbarkeitsstudie zu einem sektionseigenen Vereinszentrum mit Kletterhalle in Weimar vorgestellt. Diese ergab, dass eine Realisierung dieses Projekts möglich ist, wenn ein passendes Objekt in Weimar gefunden wird. Die Versammlung stimmte damals für eine Fortsetzung der Arbeit der Arbeitsgruppe Vereinszentrum.

Im Laufe des Jahres 2013 setzt die Arbeitsgruppe ihre Arbeit mit großem persönlichen Einsatz fort. Als Objektziel wurde der Kühlturm des E-Werks Weimar gewählt und erarbeitet. Schließlich wurde das vielversprechende Konzept aber am 24.09.2013 vom Oberbürgermeister abgelehnt.

Infolgedessen rückte ein Grundstück der Stadtwerke auf der Kromsdorfer Straße in den Fokus. Dieses fiel vor allem durch Entwicklungsfähigkeit, der Möglichkeit eines Außenbereichs mit Südausrichtung und weiteren Vorteilen auf. Anfang März 2014 signalisierte der Aufsichtsrat der Stadtwerke grünes Licht für eine Erbpacht des Grundstücks.

Als Folgeschritte wurden die Aufstellung eines Finanzierungsplans und die Prüfung durch den Hauptverband des DAV angeführt. Die Mitgliederversammlung stimmte daraufhin mit 69 von 70 Stimmen für das Vereinszentrum. Es wurde betont, dass vor einer Vertragsunterzeichnung eine, falls nötig, außerordentliche, Mitgliederversammlung einberufen wird. Außerdem wird eine Informationsseite auf der Homepage erarbeitet.