Bambini Bouldern von 7 bis 9 Jahren

In den EnergieWänden bieten wir wöchentliches Training für unsere Kleinsten an. Dabei steht natürlich Spiel und Spaß im Vordergrund! Hier geht es zu den Angeboten!

DAV Zwerge (3-5, 6-8 und 9-13 Jahre) - Samstagskurse

Bitte beachten: Da wir aktuell nicht genügend Trainer und Trainerinnen haben, pausiert das Zwergenklettern bis Ende des Jahres 2023. Im neuen Jahr melden wir uns mit neuen Terminen.

Einmal monatlich treffen sich unsere DAV Zwerge, in der Regel am letzten Samstag im Monat um 9:30 Uhr. Pro Training entsteht ein Unkostenbeitrag von 6€.

Dabei gibt es folgende Altersgruppen:

3-5 jährige (Spiele und Kraxln): Kontakt über Katja Lehmann
6-8 jährige (Boulderspiele): Kontakt über Angela Houtzager
9-13 jährige (Klettern und Sichern): Kontakt über Patrick Schläger

Kinder- und Jugendtraining von 11 bis 17 Jahren

Klettern ermöglicht euch den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und euren Geist und Körper immer besser für die Bewältigung der Herausforderungen einzusetzen. Ihr erlernt in diesem Sport mit Vertrauen, Verantwortung und Kontrolle umzugehen. Ziel des Trainings ist die Schulung der Klettertechnik, die Vorbereitung auf Kletterfahrten und Wettkämpfe und langfristig das Erlernen des selbstständigen Kletterns und Sicherns.

Es existieren mittlerweile 12 Trainingsgruppen zum Kinder- und Jugendtraining in unserer Kletterhalle. Dabei staffelt sich das Training wie folgt:

DAV Abo-Training: Das 1,5 stündige, wöchentliche Training wird von unseren Trainern in festen Gruppen betreut. Das Training findet nicht in den Ferien und an Feier- bzw. Brückentagen statt. Die aktuellen Trainingszeiten sind:

Kinder 11-13 Jahre
Gruppe I: Dienstag, 16:30 Uhr (Torsten Köppe und Jakob Schneider)
Gruppe II: Mittwoch, 16:30 Uhr (Ralf Günther)

Jugend 13+
Gruppe I: Dienstag, 17:45 bis 19:15 Uhr (Torsten Köppe und Jakob Schneider)
Gruppe II: Mittwoch, 17:30 Uhr (Ralf Günther)

Das Material wird gestellt. Eine Vereinsmitgliedschaft sowie die Zustimmung der Erziehungsberechtigten ist erforderlich.

Die weiteren Kurse des "DAV Abo-Training plus" können hier eingesehen werden. Diese Trainings dauern 2 Stunden und finden das ganze Jahr statt. Ihr schließt zugleich ein Monatsabo, was euch zum kostenlosen Klettern an 7 Tagen die Woche berechtigt, ab! Damit steht dem grenzenlosen Klettervergnügen nichts mehr im Weg!

Natürlich können alle Vereinsmitglieder an unserem reichhaltigen Veranstaltungskalender teilnehmen!

Ort: EnergieWände Kletterhalle Weimar

Ansprechpartner: Kindertraining

Schnupperklettern und Kletterkurse

Für absolute Kletterneulinge bietet die EnergieWände Kletterhalle Weimar ein Schnupperklettern an. Eine Stunde lang könnt ihr mit einem unserer Trainer das Klettern am Seil ausprobieren, danach könnt ihr noch beliebig lange in unserem Boulderbereich das Klettern in Absprunghöhe ausprobieren. Anmelden kann man sich dazu hier.

Des weitern werden verschiedene Grund- und Fortgeschrittenenkurse angeboten, um euch professionell aus- und weiterzubilden. Die aktuellen Angebote und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier.

Klettertreff in der EnergieWände Kletterhalle Weimar

Jeden Donnerstag bieten wir von 18:30 bis 21:00 Uhr in der EnergieWände Kletterhalle Weimar einen Klettertreff an. Hier können Vereinsneulinge, Interessierte oder einfach Mitglieder ohne Kletterpartner vorbeikommen, klettern oder einfach Fragen zum Klettern und zum Verein stellen. Dieses Angebot richtet sich an Personen, die bereits sichern können. Moderiert wird dieser Termin von Sebastian.

Im Rahmen dieses Trainings bieten wir Vereinsmitgliedern, die schon länger sicher klettern, die Möglichkeit ihr Können zu demonstrieren und die Prüfung für den Kletterschein abzulegen. Für die Abnahme muss man sich bei Pfote anmelden.

Ansprechpartner: Pfote

DAV-Kadertraining

Das Kader-Training bietet ein umfangreiches Klettertraining in einer festen Gruppe mit dem Ziel an regionalen und überregionalen Kletterwettkämpfen teilzunehmen. Mit viel Spaß unterstützen sich die Kids gegenseitig und können ganz spielerisch ihren eigenen Fortschritt sehen. Wer Lust hat sein Klettertraining noch zu intensivieren, kann sich einfach melden.

Ansprechpartner: Stephan Roth

Gelebte Inklusion

Menschen mit Handicap können bei uns durch speziell ausgebildete Trainer und Übungsleiter unseren Sport ausprobieren: als Bouldern dicht über dem Boden oder an der Kletterwand mit Seilen. Jeder wird nach seinem Können und Vermögen individuell betreut und gefördert. Während des Trainings werden nicht nur körperliche Fähigkeiten trainiert, sondern auch der Kopf: Das Klettern fördert das Selbstbewusstsein und die Konzentration. Wer Interesse hat, meldet sich per Mail:

Ansprechpartner: Elisabeth Bock

Volleyballtraining

Ab dem 01.01.2018 trifft sich die Volleyballgruppe jeden Dienstag von 19:30 bis 22:30 Uhr. Gespielt wird zusammen mit dem KSSV Victoria Weimar in der 2-Felder Sporthalle in Schöndorf in der Ernst-Busse-Straße 2.

Ansprechpartner: Detlev Roth.