Hochtouren im Berner Oberland - die Besteigung von Mönch, Jungfrau, Grossgrünhorn und Finsteraarhorn Bilder einer faszinierenden Landschaft und Tourenbericht - Vortrag -

12.12.2013 19:30 - 21:00
VHS-Haus 1 / Graben 6 / R. 304 - Weimar

Der Vortrag stellt die über viertausend Meter hohen Schweizer Berge Jungfrau und Mönch vor, die gemeinsam mit dem Eiger eine markante, weit sichtbare Dreiergruppe in den Berner Alpen bilden. Von Grindelwald geht?s mit der Bahn zum Jungfraujoch, dem tiefsten Einschnitt im Verbindungsgrat zwischen Jungfrau und Mönch. Der weitere Weg führt über die Mönchsjochhütte und den Mönch über den Süd- Süd- Westgrat. Der Abstieg erfolgte über den sogenannten Normalweg; und weiter geht?s über den Rottalsattel auf die Jungfrau mit dem Abstieg zur Konkordiahütte. Wegen schlechten Wetters wurde die weitere Tour am Grünegghorn abgebrochen und 2012 fortgesetzt. Die Tour verlief dann vom Jungfraujoch zur Konkordiahütte; über das Grünegghorn zum Grossgrünhorn (4044 m) - Abstieg zur Finsteraarhornhütte; Finsteraarhorn (4272 m); die Fiescherhorn-Überschreitung zur Mönchsjochhütte - Abbruch wegen Schlechtwetter am Fiescherjoch und über Fiescherfirn - Finsteraarhornhütte; Grünhornlücke - Konkordiaplatz - zurück zum Jungfraujoch.
Mitglieder des DAV erhalten nach Vorlage des Mitgliedsausweises 50% Nachlass.
Um Voranmeldung wird gebeten.

Dozent/in: Kersten, Uwe
Veranstaltungsort: VHS-Haus 1 / Graben 6 / R. 304