Radtour entlang der Ilm

Wo?→ Von Allzunah am Rennsteig (Ilmquelle) über
→ Campingplatz Hohenfelden (bei Kranichfeld an der Ilm) bis
→ Weimar, Ilm-Park, EnergieWände Kletterhalle

Wer? Für Kinder, Jugendliche und Familien, die sich zutrauen 57 km Fahrrad an einem Tag zu fahren

Womit? Mit dem Zug zur Quelle als Startpunkt und mit dem Fahrrad die Ilm entlang (Gepäcktransport organisiert mit PKW)

Mit wem? Die Jugendsprecher des JDAV Weimar organisieren die Fahrt, Martin Kendon und Christoph Stahr

Wie weit? 57 km von der Quelle bis zum Campingplatz (Tag 1) und 35 km vom Campingplatz bis nach Weimar (Tag 2)

Wir möchten die Ilm als einen der schönsten Flüsse Thüringens mit dem Fahrrad erkunden: Von der Quelle bis nach Weimar. Die Natur erleben, Spaß haben, uns sportlich betätigen und einfach eine schöne Zeit genießen. Wir freuen uns auf das Erlebniswochenende mit euch!
Die Fahrradtour beginnt mit einer langen Passage bergabwärts, beinhaltet viel gerade Strecke, geht aber natürlich auch in anstrengenderen Teilen bergaufwärts. Daher haben wir die Fahrt auf zwei Tage verteilt und werden auf dem Campingplatz die Nacht verbringen. Dabei ist uns ganz wichtig, dass der Spaß keinesfalls zu kurz kommen darf! Deswegen macht euch keine Sorgen wegen der anstrengenden Strecke, sondern freut euch lieber auf eine erlebnisreiche Zeit in toller, sportlicher Gesellschaft. Und das Beste? Die Tour endet mit einem Picknick im Ilm-Park in Weimar. Ein perfekter Start in die Ferien!

Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde dich gerne bei Martin und Christoph unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder sprich uns einfach in der Kletterhalle direkt an. Wir hoffen auf viele motivierte Vereinsmitglieder und freuen uns auf euch!

Treffpunkt: Samstag, 16.07.2022 um 07.30 Uhr an der Kletterhalle mit dem ganzen Gepäck. Dieses wird dann organisiert mit dem PKW zum Campingplatz gefahren.

Was du dabeihaben musst:
- ein verkehrstaugliches Fahrrad (zulässig nach StVO, besonders wichtig sind die Bremsen)
- Wetterfeste Kleidung für 2 Tage + passendes Schuhwerk
- genug zu Trinken und Essen für unterwegs + Frühstück für Sonntag (zum Abendessen am Samstag wird gemeinsam gegrillt und Stockbrot gemacht)
- Zelt, Isomatte und Schlafsack für die Nacht (gruppeninterne Absprachen sind ratsam)
- Wenn vorhanden: Erste-Hilfe-Set und Fahrradreperatur-Set
- Fahrradhelm (mindestens für Kinder verpflichtend!)
- eventuell Decke zum Sitzen und Pause machen
- Spielutensilien wie Frisbees, kleine Bälle oder Gruppenspiele sind natürlich gerne gesehen
! bei Teilnahme ohne Eltern: unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen !

Welche Kosten gibt es?
- Organisationspauschale 5€
- Kostenbeteiligung Grillen 4€/Person
- Zugkosten von Weimar zum Rennsteig (wir empfehlen das 9 € Ticket)
Übernachtungskosten im Campingplatz:
- 4 € pro Zelt/Nacht
- 7 € pro Person/Nacht (ab 14 Jahren)
- 4 € pro Person/Nacht (3-13 Jahre)
- 1 € pro Duscheinheit (ca. 8 min.)
- Wenn ihr ohne Eltern mitkommt, gebt bitte den Kostenbeitrag in bar am Samstagmorgen ab
- Wenn ihr als Familie mitkommt, zahlen die Eltern die Kosten bitte selbstständig

Was wir von euch wissen müssen:
- Wer seid ihr (Name und Alter)?
- Kommt ihr allein oder mit euren Eltern?
- Besitzt ihr vollständige Ausrüstung? Können wir euch bei der Ausrüstung unterstützen?
- Besteht die Möglichkeit beim Gepäcktransport mit dem PKW zu helfen?
- Was steuert ihr zum Picknick am Sonntag bei?

Alle Informationen und den Streckenverlauf findet ihr hier.

• Von 16.07.2022 07:30 bis 17.07.2022 22:12