Beim Klettern sowie in ihrer sportlichen Laufbahn kennt Alma nur eine Richtung - nach oben! So hat sie sich stetig in ihrer Leistung weiterentwickelt und setzt am kommenden Wochenende mit der Teilnahme bei den Weltmeisterschaften im Bouldern in München einen vorläufigen Höhepunkt.

Dabei ist Alma´s Normierung für das WM-Starterfeld keineswegs eine Überraschung. So konnte sie schon zu Beginn der Saison mit Platz 2 und dem Sieg bei den Juniorinnen beim Deutschlandcup in Auerbach nationale Klasse beweisen. Beeindruckend war auch ihr Kampfgeist bei den Deutschen Meisterschaften auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen, wo sie sich trotz krankheitsbedingtem Schwächegefühl locker für´s Finale qualifizieren, dort aber aufgrund Übelkeit und Fieber gar nicht mehr starten konnte.

Es folgten internationale Wettkämpfe im Rahmen des EYC (European Youth Cup) in L'Argentiere in Frankreich und Laengenfeld in Österreich bei denen sie mit Platz 10 und 7 schon am Finale schnupperte. Beeindruckend ist hier vor allem der Vergleich mit dem letzten Jahr, und dass obwohl sie jetzt noch im jüngeren Jahrgang der Juniorinnenklasse startet.

Die letzten 3 Wochen ihrer Sommerferien nutzte Alma dann nochmal um sich intensiv sowohl mit dem Nationalteam als auch mit der heimischen Trainingsumgebung auf ihren Saisonhöhepunkt vorzubereiten. In München heißt es dann vor allem Geniesen und Erfahrung sammeln. Dass ein Halbfinaleinzug aber auf jeden Fall drin ist, weiß Alma und hofft auf den richtige Tagesform und das erforderliche "Quäntchen Glück".

Die Saison ist dann aber noch lange nicht vorbei. Anfang September findet im italienischen Arco noch die Jugend-Europameisterschaften statt - und hier ist für Alma dann alles möglich!