Letztes Wochenende fand auf der "OutDoor"-Messe in Friedrichshafen das Finale zum Deutschen Bouldercup statt. In der Endwertung belegte Armin einen starken 3. Platz bei den Junioren und Alma den 5. Platz bei den Damen.

Am vergangenen Wochenende stand mit dem letzten Bouldercup der Saison 2013 das Finale auf der "OutDoor"-Messe in Friedrichshafen an. Hochmotiviert durch die guten Ergebnisse im fränkischen Auerbach wollten die Geschwister beweisen, dass diese Ergebnisse keine Zufälle waren.

Der Ablauf war diesmal ganz entspannt: nach einer Qualifikation am Freitag fand am Samstag nur noch das Halb- und das Finale statt. Aufgrund technischer Probleme wurde allerdings schon die Hinfahrt zum Abenteuer und so schafften es die beiden gerade pünktlich zum Start der Qualifikation. Bei den Damen qualifizierte sich Alma gewohnt souverän und auch Armin schaffte erstmalig den Sprung unter die besten 20 - mit Platz 13 sogar recht deutlich! Das zeigt dass er im harten Männerfeld Fortschritte macht und sich das Training auszahlt.

Am Samstag fand dann das Halbfinale statt. Das es hier für Armin schwer werden würde, war schon beim Blick auf die Meldeliste ersichtlich. Armin fiel aber nicht ab und konnte als Siebzehnter der Gesamtwertung zeigen, dass er zu den besten deutschen Boulderern zählt. Bei den Junioren belegte Armin den 3. Platz.

Alma war am Halbfinaltag leider nicht hundertprozentig fit und hatte auch noch ein wenig Pech. Zwei Starterinnen konnten alle vier Boulder toppen - zu ihnen hätte Alma normalerweise auch zählen müssen. Leider fehlte das letzte Quäntchen, sodass zwar alle vier Zonen, aber leider nur zwei Tops verbucht werden konnten. Dummerweise benötigte Alma für einen Sprung genau ein Versuch zu fiel und scheiterte dadurch denkbar knapp als achte am Finaleinzug. Dass die anderen nur zwei Zonenwertungen hatten, ist besonders ärgerlich, da im Reglement die Anzahl der Versuch wichtiger ist als die erreichten Zonen. Dies zeigt aber auch, wie eng es an der Spitze zu geht.

In der Damengesamtwertung Bouldern belegte Alma am Ende den fünften Platz. Doch den Kopf hängen lassen müssen die beiden nicht. Schließlich konnten sich beide durch ihre guten Ergebnisse empfehlen und für den Europacup in L'Argentiere de la Bessee am 22. und 23.07. qualifizieren. Hier nahm Alma schon im letzten Jahr teil und auch dieses mal wird der Wettkampf in den Sommer-Kletterurlaub in Frankreich integriert.