Beim deutschen Bouldercup in Auerbach musste sich Alma mit Platz 4 nur den Weltcupstartern geschlagen geben (4. Platz bei den Damen und einen 2. Platz bei der Jugend A nen Tag später). Armin wiederholte seine guten Leistungen aus München mit einem 5. Platz bei den Junioren. Schön schön... Bericht.

Platz 5 beim DSC in Kempten

Dass Alma nicht nur bouldern kann, bewies sie gleich eine Woche später in Kempten, wo sie einen starken 5. Platz beim Deutschlandcup im Lead - Klettern holte.

Alma auch mit dem Seil nationale Spitze

Nach dem erfolgreichen Wochenende in Auerbach, bei dem Alma einen sensationellen 4. Platz bei den Damen erboulderte, stand der deutsche Klettercup in Kempten auf dem Programm. Aufgrund des engen zeitlichen Rahmens, hat sich Alma im Vorfeld auf das Bouldern fokusiert und den Deutschlandcup im "lead" (englisch für Klettern im Vorstieg) nur mal so mitgenommen - und das gelang ihr sehr gut.

Das es eigentlich unmöglich ist gleichzeitig gut zu bouldern und stark zu klettern wird jedem klar, wenn er einen Sprinter 10km Laufen sieht - beides geht nicht! Aufgrund der hohen Technikkomponente im Klettersport profitieren doch beide Spielarten voneinander, so dass ein guter Boulderer auch gut Klettern kann - allerdings eben nicht bei den ganz langen Ausdauerrouten. Da eine Entwicklung der spezifischen Kraftausdauer im Sportklettern aber viel Zeit in Anspruch nimmt und diese letzendlich zum Techniktraining fehlt, entschieden sich Alma und ihr Trainer zu Beginn der Saison sich mehr auf das Bouldern zu konzentrieren und zu sehen, was beim Klettern so abfällt.

So fuhr Alma also am Sonntag nach Kempten um beim Deutschlandcup in Sportklettern teil zunehmen. Leider hat es der Wettergott nicht gut gemeint, und so hat es an der Außenkletteranlage in Kempten den ganzen Tag geregnet, zudem war es mit 17°C relativ kühl. Trotzdem kam Alma mit den Bedingungen gut zurecht und konnte sich in beiden Qualifikationen souverän für das Finale qualifizieren. Dort zeigte sie dann eine ordentliche Performance auch wenn es aufgrund der mangelnden Kraftausdauer nicht bis ganz oben reichte. Am Ende waren all mit einem starken 5. Platz hochzufrieden. Interessant auch, dass am Vortag bei den Damen die gleichen Mädels der Jugend A auf den Podesträngen standen. Damit rutscht Alma im Deutschlandranking auf Platz 3 vor. Nun hat sich Alma eine kleine Pause verdient, bis es am 13. und 14. Juli nach Freidrichshafen zum deutschen Bouldercup der Erwachsenen geht.