Am Sonnabend, dem 25.04.2015, trafen sich 23 DAV Mitglieder um 10 Uhr am Parkplatz Coudrayhaus in Bad Berka. Es sollte der Erlebnispfad "Riesen, Ritter, Mythen" und die Wege rund um den Schlossberg für kleine und große Wanderfreunde hergerichtet und sicherer gestaltet werden.

Die 17 Erwachsenen und 6 Kinder wanderten hoch motiviert den Erlebnispfad entlang zum Schlossplateau, wo die Arbeitseinteilung erfolgte. Wolfgang Grade vom THÜRINGENFORST Bad Berka hatte mit genügend Arbeitsgeräten wie Astscheren, Freischneider, Spaten, Schaufel, Motorsäge, Harken und Reinigungsgeräten alles dabei, was für ein gutes Gelingen erforderlich war. Die Kinder vom Kinderhaus Geist in Legefeld haben den Müll beseitigt, die schönen Anschauungstafeln gereinigt und beim Einsammeln des Grünschnitts geholfen.

Die Erwachsenen wurden in weitere Arbeitsgruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat die frisch restaurierte Schlossmauer von wildem Bewuchs befreit. Jetzt ist das schön hergerichtete Bauwerk für jeden Wandersmann wieder gut sichtbar. Eine andere Arbeitsgruppe hat den Weg im Wallgraben gesäubert und von hineinwachsendem Geäst befreit. Jetzt ist auch hier wieder ein bequemes Laufen möglich.

Zwei Männer haben sich der Treppen zum Schlossplateau angenommen und notwendige Reparaturarbeiten durchgeführt. So wurden wacklige Stufen neu befestigt und abgerutschte Trittsteine neu gesetzt. Das trägt zur Sicherheit beim Betreten der Stufen bei. Auch der Zugangsweg von der Hauptstraße zum Schlossplateau hatte dringend eine Pflege nötig. Diese Aufgabe wurde durch einige Frauen aus der DAV-Gruppe übernommen. Auch hier war es erforderlich, die in den Weg wachsenden Äste zu entfernen und an entsprechender Stelle zu entsorgen.

Eine weitere Gruppe entfernte den wilden Bewuchs auf dem Schlossplateau selbst. Dadurch wurde sichergestellt, dass der schöne Pausenplatz auf dem Plateau auch weiterhin gut nutzbar bleibt und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Schlossberg erlaubt.

Durch die zahlreichen helfenden Hände des DAV-Weimar wurden die dringend notwendigen Erhaltungsarbeiten am Schlossberg schnell erledigt. Und so konnten alle zum gemütlichen Abschlussessen mit Wiener Würstchen und selbst gebackenen Kuchen zusammenkommen. Allen Teilnehmern hat der Arbeitseinsatz Spaß gemacht.

In abschließenden Gesprächen beim gemütlichen Essen und Trinken wurden schon Pläne für den nächsten Arbeitseinsatz im Frühjahr 2016 geschmiedet.