Hinweis zum Datenschutz

Erste Marathons kann frau gut zum Hobby machen ... so musste ich über den: 1. Darß Marathon am 07.05.2006 „stolpern“ ... ein Landschaftsmarathon und an der Ostsee ... da verselbstständigten sich sie Finger und die online- Anmeldung war abgeschickt. Das Starterfeld war auf 1000 Teilnehmer begrenzt und recht schnell erreicht.

Das Wetter belohnte die Veranstalter mit Sonnenschein und wohligen 20 Grad Celcius ... ein Traum auf einer noch dazu landschaftlich traumhaften Strecke.

Der Rundkurs startet und endet in Wieck. Die Läuferschlange windet sich im Uhrzeigersinn entlang der Bodenküste über Born nach Altenhagen. Dort queren die Läufer einmal die Straße um an die Ostseeküste zu gelangen. Entlang der Steilküste liefen wir dann nach Ahrenshoop.

Nachdem wir Ahrenshoop durchquert haben, führt die Strecke hinter der Steilküste auf dem Fahrradweg entlang dem Deich zum Halbmarathon-Durchlauf. Kurz danach biegen wir in den Darßer Wald ein ... eine unwahrscheinlich interessante Mischung aus Wald und Sumpf/Moor ... ca. 10 lange km bis Prerow, wo die Läufer eine ausgelassene Stimmung erwartet, die eher an Stadtmarathons erinnert ... Respekt und vielen Dank!

Am Ortsausgang queren wir die Straße zurück Richtung Bodden und Wieck. Der Weg führt über Wiesen parallel zum Prerowstrom, auf welchem gerade ein Raddampfer unterwegs ist. Im Ziel erwartet uns eine sehr individuelle Medaille aus Keramik.

Es ist ein Landschaftsmarathon! Die SiegerIn haben Zeiten von (Männer) 2:37,47 h und (Frauen) 3:21,24 h vorgegeben. Zu erwähnen ist, dass es auch einen Halbmarathon gibt und beide Strecken auch von Nordic Walkern begangen worden sind. Den Zuschauern in Wieck wurde das Warten durch Kinderläufe „verkürzt“. Zudem spielten in allen Orten verschiedene Musikgruppen: Trommler, Rock, Jazz und Swing und Blasmusik standen auf dem Programm. Viele Darßer hatten zusätzliche private Verpflegungsstellen eingerichtet.

Am Vortag gab es eine kleine feine Nudelparty mit Musik und am Veranstaltungstag wurde die Siegerehrung (auf Strohballen) durch eine Verlosung von vielen schönen Preisen für alle Läufer, welche direkt nach Zieleinlauf einen Beurteilungsbogen abgegeben haben, erweitert.

Fazit: der Lauf wird von erfahrenen Marathon- Läufern organisiert; es gibt wenig zu verbessern, was der Veranstalter auf die eben erwähnte Art clever erfragt und erfahren hat. GRATULATION zu einem sehr schönen neuen Marathon!

Interessenten können wir diesen Marathon wärmstens empfehlen und den Tipp geben, eine Woche Urlaub anzuhängen. Der Darß ist ein landschaftliches Kleinod, welches diese Zeit verdient hat!