Ein paar Familien mit Kindern zwischen 4 und 8 Jahren haben sich am Wochenende vom 17.07. bis 19.07.2015 in der Saupsdorfer Hütte im Kirnitzschtal (Elbsandsteingebirge) für 2 gemeinsame aktive Tage getroffen. Nach Bezug der recht komfortablen Zimmer starten wir am Samstag nach gemeinsamem Frühstück und bei besten Wetterprognosen unsere Wanderung. Zunächst geht es zwischen den kühlen Felsen den Dietrichsgrund auf einem breiten Fahrweg leicht bergan. Schon bald erreichen wir den Abzweig zum unteren Affensteinweg, der beeindruckende Ausblicke durch den Wald durch die selbigen ermöglicht. Vorbei geht es an diversen Waldfrüchten und Binsen, die die Kids immer wieder zum pausieren einladen und bald erreichen wir den Abzweig zur Wilden Hölle.

Hier geht es zunächst einen Hohlweg mit Holzstufen bergan und schon bald wird es für unsere Kids zur Kraxelei, und das war nicht die Hölle. Nach einer kurzen Pause erreichen wir den Carolafelsen, wo wir Mittag essen wollen. Den vielen Wespen sei Dank, dass unsere Pause kürzer als geplant ausfiel. Von hier aus geht es weiter zum zweiten Höhepunkt unserer Wanderung, der Idagrotte. Hier pausieren wir nochmals mit traumhaften Ausblick über die einzigartige Felslandschaft und steigen anschließend wieder in das Kirnitzschtal ab.

Da die vergangenen Tage überaus trocken waren, wagen wir am nächsten Tag die Besteigung des Grünlings. Der Grünling hält, was er nach seinem Namen verspricht, lässt sich aber aufgrund der aktuellen Trockenperiode gut besteigen und ist aufgrund seiner Lage und Schwierigkeiten bestens für Kinder und deren Eltern geeignet.