27.01.2018 alpine Skitechnik und LVS Suche

Am Samstag, den 27.01.2018, wurde sich in der Früh an der Talstation am neuen Schmiedefelder "Skilift am Eisenberg" getroffen, um das Wedeln für den Skitourengrundkurs im Defereggental zu trainieren. Vor der Mittagspause wurde von den Coaches Thomas und Norman die Skitechnik und Eignung für den Kurs genau unter die Lupe genommen. Alle Teilnehmer konnten abseits der Piste erste schwierigere Schneebedingungen austesten und so mancher Sturz wurde von dem Einen oder Anderen geübt.

Für die Mittagspause und Theorie in der Lawinenkunde stand die gemütliche "Weimar Hütte" zur Verfügung. Am Nachmittag musste jeder Teilnehmer die Theorie in die Praxis umsetzen und den Umgang mit der Standardnotfallausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) üben.

Alle im Schnee vergrabenen Geräte konnten im vorgegebenen Zeitlimit wieder gefunden werden, sodass sicheren Skitouren nichts mehr im Weg stand.

Am Abend wurde dann noch Holz gehackt, die Kachelöfen noch einmal richtig befeuert und der Abend für die gesellige Hüttenrunde konnte beginnen. Scheeen wars!

28.01.2018 Langlauftour um den großen Eisenberg

Nach einer relativ kurzen Nacht wurden die Öfen wieder eingeheizt, um beim gemeinsamen Frühstück die Langlauftour in den Loipen um Schmiedefeld am Rennsteig zu besprechen. Nach der Stärkung startete die Langlauftruppe für ihre gemütliche Runde um den großen Eisenberg.