Nachdem in der VHS viel Theorie in knappen 90 min zum komplexen Thema „Klettersteig“ vermittelt wurde, ging es am Wochenende zum einzigen Thüringer Klettersteig.

Dieser befindet sich in der Nähe von Sonneberg. Liebevoll in einem alten Steinbruch angelegt, können sich Kletterbegeisterte neben dem Steig auch auf dem weitläufigen Areal an Routen mit einfachen bis mittelschweren Schwierigkeiten austoben. Der Ernst-Hartwig-Klettersteig verfügt über etwas, was andere Klettersteige zuweilen vermissen lassen: Zum einen ist er familientauglich und zum anderen bietet er auch für die nicht kletternden Begleiter das bezaubernde Panorama des Thüringer Waldes.

Schwierigkeitsgrad:C
Ausrüstung:Wanderschuhe, Klettersteigausrüstung und kurzes Seil

Im Zuge der Vorbereitung auf den Kurs mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass eine große Anzahl von verschiedenen Klettersteigsets in letzter Zeit durch diverse Hersteller zurückgerufen wurden. Bitte überprüft Eure im besitzbefindlichen Sets über die Website des Hauptverbandes.