Mitgliedsbeiträge

Beitragszahlung

Die Aufnahme in unsere Sektion wird nach Bezahlung des ersten Jahresbeitrags und der Aufnahmegebühr wirksam.
Die Aufnahmegebühr beträgt 10 EUR bei Einzelmitgliedschaften und 20 EUR bei Familienmitgliedschaften.

Versicherungsschutz

Wer den Mitgliedsbeitrag bezahlt hat und im Besitz eines gültigen Mitgliedsausweises ist, genießt den Versicherungsschutz des Alpinen Sicherheits-Service (ASS) und der Haftpflichtversicherung des Deutschen Alpenvereins.

Bankeinzug

Der Mitgliedsbeitrag wird immer am 02. Januar bzw. 1. Werktag des Jahres von Ihrem Konto (per SEPA-Lastschrift) eingezogen. Für Neuaufnahmen innerhalb des Jahres erfolgt die Abbuchung immer zum Ersten des darauffolgenden Monates nach Eingang der Anmeldung.

• Gläubiger-ID: DE93 ZZZ0 0000 4911 52
  • Mandatsreferenz: Ihre Mitgliedsnummer

Bitte sorgt für eine ausreichende Kontodeckung. Bei Lastschrifteinzügen bei Konten, welche nicht gedeckt oder aktuell sind, erfolgt seitens des Kreditinstituts eine sog. Lastschriftrückgabe. Hierfür werden uns Gebühren von bis zu 12 EUR in Rechnung gestellt, welche wir wiederum zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von zzt. 5 EUR an Euch weitergeben müssen.

• Name der Bank: Sparkasse Mittelthüringen
  • IBAN: DE07 8205 1000 0301 0034 24

Bei Fragen zu den Mitgliedsbeiträgen steht Ihnen unser Mitgliederverwaltung gerne zur Verfügung.

Rabattierung des Mitgliedsbeitrages

Die Mitgliedschaft ist an das Kalenderjahr gekoppelt und geht vom 01. Januar bis 31. Dezember. Sie verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht drei Monate vor Ablauf (Stichtag 30. September) die Kündigung erfolgt.  Eine Rabattierung für Neumitglieder stellt sich stellt sich wie folgt dar:

• Zwischen 01. Januar und 30. September wird der volle Beitrag der jeweiligen Mitgliedskategorie berechnet.
  • Zwischen 01. Oktober und 30. November wird der halbe Beitrag der jeweiligen Mitgliedskategorie berechnet.
  • Zwischen 01. Dezember und 31. Dezember wird kein Beitrag berechnet.

Beitragsübersicht

Beiträge: (gültig seit 01.01.2024)
75 €
A-Mitglied: Mitglieder ab dem vollendeten 25. Lebensjahr
45 €
B-Mitglied: Ehe- bzw. Lebenspartner von A-Mitgliedern mit gleicher Anschrift, Mitglied nach gesetzlichem Renteneintritt (auf Antrag) oder aktives Mitglied der Bergwacht
25 €
C-Mitglied: Gastmitglieder anderer Sektion
45 €
Junior: Mitglieder zwischen 18 und 25 Jahren
30 €
Kinder und Jugend: Einzelmitgliedschaft bis zum vollendeten 17. Lebensjahr.
5 €
Kind in Familie bis 8 Jahre: Kinder in Familiengemeinschaft bis 8 Jahren von Mitgliedern mit gleicher Anschrift (Ehepaare oder Lebensgemeinschaften)
15 €
Jugend in Familie ab 8 Jahre bis zum vollendeten 17. Lebensjahr: Jugendliche in Familiengemeinschaft ab 8 Jahren von Mitgliedern mit gleicher Anschrift (Ehepaare oder Lebensgemeinschaften)