Hinweis zum Datenschutz

photo credit: Heiko Wilhelm

Alma konnte 2 Wochen vor den deutschen Meisterschaften beim EYC in Laengenfeld mit einem Finaleinzug und Platz 4 überzeugen.

Den Wettkampf in Laengenfeld im Ötztal hat Alma schon früher in guter Erinnerung gehabt. Das Ambiente der Open Air Arena ist hervorragend und auch der Routenbau auf Weltklassenniveau, außerdem geht es familär mit freundlicher Atmosphäre zu. Letztes Jahr noch denkbar knapp mit Platz 7 am Finale vorbei geschrammt, konnte Alma dieses Jahr eine deutliche Steigerung zeigen und sich am Sonntag morgen als fünft platzierte für das Finale der letzten 6 qualifizieren. Dafür reichten ihr 6 von 8 gekletterte Bewegungsprobleme, welche in anderhalb Stunden Qualifikation zu klettern waren.


Glücklicherweise ging es erst abends zum Finale, so dass die Temperaturen schon etwas gesunken sind und somit gut Boulderbedingungen herrschten. Dort konnte Alma gut aufklettern und als beste deutsche Juniorin den vierten Platz belegen. Mit diesem guten internationalen Resultat, hat Alma die Qualifikation für die weiteren Termine in der Saison 2015 erreicht. So steht Alma ein heißer Sommer bevor: zuerst finden in 2 Wochen die deutschen Meisterschaften in Friedrichshafen statt, danach geht es zu den Europameisterschaften der Jugend in LÁrgentiere in Frankreich, es folgt der Weltcup in München sowie die Jugend - Weltmeisterschaften in Arco. Eine Saison, auf die sich Alma mit diesem Ergebniss im Hinterkopf freuen kann.


Ergebnisse auf ifsc-climbing.com