• 2013_04_27-klettersteig-45

An der Volkshochschule in Weimar veranstalteten wir den Workshop "Richtig klettern und sichern auf Klettersteigen". Der Theoriekurs mit 24 Teilnehmern fand am 25.04.13 statt. Der Praxiskurs wurde auf drei Termine (27.04. / 11.05. / 29.06.) aufgeteilt.

Es wurden wichtige Aspekte der Vorbereitung behandelt, so z. B. die richtige Wahl des Klettersteigsets, die Tourenplanung und Taktik. Weiterhin ging es um Techniken wie Zustieg, Anseilen und Partnercheck, Klettern und Steigen am Drahtseil, Sicherung am Klettersteig, Abseilen und Notabstieg. Auch das Klettersteiggehen mit Kindern und Jugendlichen wurde besprochen.

Am 29.06.2013 fand der letzte Workshop "Klettersteig - Praxis" am Ernst-Hartwig-Klettersteig bei Sonneberg statt und er war die Krönung bei den Niederschlagsmengen. Einige Teilnehmer sagten auf Grund des Wetters ab, dafür kamen kurzfristig noch drei dazu.

Am Fels schwankte der Dauerregen zwischen mehr und weniger, aber tendenziell wurde er stärker. Die Erfahrung, wie sich extrem rutschiger Fels anfühlt, nimmt sicherlich Jeder mit. So durchnässt war ich bisher nur sehr selten und bei einem Kurs noch nie.

Allen Teilnehmer ein großes Lob für die Geduld, da bei den Verhältnissen noch mehr auf die Sicherheit geachtet werden muss und alles etwas länger dauert. Es ist auch schön, dass wir die Teilnehmer nicht verschrecken konnten, denn alle wollen weitere Berge ersteigen - ob über einen Wanderweg, Klettersteig oder Klettertour.

Weiterhin viel Spaß in den Bergen!