Liebe Bergfreunde/innen und Freunde,
beharrlich haben wir darauf hingearbeitet und dieses Ziel nicht aus den Augen verloren: Unser Anbau an die Neue Thüringer Hütte in den Hohen Tauern zur Vergrößerung der Gaststube, der Verbesserung der Wohnbedingungen für unseren Pächter und die Schaffung eines Vereinszimmers wird in diesem Jahr Realität. Anfang Juni beginnen die Bauarbeiten. Wie es vorangehen wird, könnt ihr hier ansehen: https://nth-huette.de/webcam-neue-thueringer-huette
Dafür sind begleitend durch unseren Verein eine Vielzahl von Eigenleistungen zu erbringen. Ein erster Arbeitseinsatz erfolgt über Pfingsten, für den wir bereits genügend Freiwillige finden konnten. Der Anbau wird dann im Laufe des Juni aus Holzfertigteilen von der einheimischen Firma Holzbau Maier aus Bramberg errichtet.
Jedoch suchen wir noch Helfer für einen Arbeitseinsatz vom Freitag, den 26.06.2020 bis Sonntag, den 28.06.2020.

Hier sollen kurz vor der Eröffnung noch die vielfältigen Restarbeiten vollbracht werden, hauptsächlich Malerarbeiten. Die Fahrtkosten, das Essen vor Ort sowie ein Getränk zum Essen und die Übernachtungskosten übernimmt der Verein. Die Einreise nach Österreich ist mittlerweile problemlos möglich und bei der Rückkehr nach Deutschland besteht nach derzeitigem Stand auch keine Quarantänepflicht mehr.
Ich hoffe auf Eure tatkräftige Unterstützung, bei der wir so „ganz nebenbei“ eine schöne Zeit in einer wunderbaren alpinen Landschaft verbringen können.
Einen Eindruck vom Arbeitseinsatz im letzten Jahr zum Einbau der neuen Küche findet ihr bei YouTube
Bitte meldet Euch bei mir zur weiteren Abstimmung per E-Mail: Sebastian Stahr.

Zur Hüttensaison 2020 noch einige Hinweise :
Auf der Hütte sind aufgrund der „Corona-Maßnahmen“ bis auf weiteres nur max. 30 Übernachtungsgäste möglich. Deshalb weißt unser Hüttenwirt Andi Eder darauf hin, dass eine Vorreservierung unbedingt erfolgen sollte. Das Formular findet ihr auf https://nth-huette.de/buchungsanfrage
Denkt daran einen Hüttenschlafsack mitzubringen. Die Hütte öffnet ab dem 01.07.2020 und schließt am 20.09.2020. Die offizielle Einweihungsfeier, die wir für den 18.07.2020 geplant hatten, verlegen wir auf das kommende Jahr.
Unser Hüttenwirt Andi Eder freut sich genauso wie ich auf euren Besuch des „Höchsten Punkt Thüringens“.
Sebastian Stahr
Hüttenreferent NTH des DAV Weimar