Aktiv in jedem Alter - Mach mit beim DAV!

Fit bleiben – ein Leben lang!

19.04.2024

Ob knackige Gipfeltour, Genusswanderung in der Ebene oder Panoramawandern in der Halbhöhenlage – das Unterwegssein in der Natur macht glücklich und hält ein Leben lang fit! Regelmäßige, maßvolle körperliche Bewegung gilt vor allem im Alter als Grundlage für eine langanhaltende Gesundheit. Weil unser Körper dabei Stresshormone ab und Glückshormone aufbaut. Und unsere Muskeln, Gelenke sowie das Immunsystem gestärkt und unser Herz-Kreislauf-System stimuliert werden. Und gemeinsam mit Gleichgesinnten machen Bergsteigen, Wandern oder einfach „aktiv in-der-Natur-sein“ noch mehr Freude! Als Mitglied beim DAV-Weimar werden sie Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die die Berge liebt, schützt und erlebt. Unabhängig davon, ob sie ein erfahrener Wanderer sind oder einfach die Natur genießen möchten – bei uns finden sie Anschluss!

Aktiv ohne Altersgrenzen

• Geführte Touren: Erleben sie maßgeschneiderte Touren und Kurse, die jede Unternehmung zu einem besonderen Erlebnis machen.
  • Gemeinschaft: Sie treffen Gleichgesinnte, knüpfen neue Freundschaften und können ihre Hobbies und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern teilen.
  • Ehrenamtliches Engagement: Sie können selbst Erfahrungen und Qualifikationen einbringen und das Miteinander aktiv voranbringen. Gestalten sie aktiv die Zukunft mit!
  • Vorträge: Wir bieten regelmäßige Vorträge zu Expeditionen und ungewöhnlichen Wander-Zielen.
  • Vergünstigungen: Als Mitglied profitieren sie von Vergünstigungen auf DAV-Hütten und in DAV-Kletterhallen - und sparen so bares Geld.
  • Versicherungsschutz: Unser umfassender Versicherungsschutz in den Bergen bietet ihnen Sicherheit bei allen Unternehmungen.

Unser Angebot - speziell für die Generation 60+

Gemeinsam mit Gleichgesinnten machen Bergsteigen, Wandern oder einfach „aktiv in-der-Natur-sein“ noch mehr Freude! Unsere DAV-Sektion Weimar bietet ein vielfältiges Programm  - besonders für Mitglieder, die lebenslang aktiv bleiben möchten.

Ehrenamtlich engagiert

Eine Wandergruppe leiten, den Naturschutz voranbringen, Vorträge organisieren: Engagement mit und für andere Menschen macht glücklich!

On Tour - in jedem Alter

Ob Gipfeltour oder Genusswanderung – Bergsport jenseits der sechzig hält nicht nur fit, er bietet die Chance, Gleichgesinnten zu begegnen.

zum Programm

Gemeinsam unterwegs – mit einer Mitgliedschaft bei uns!

Eine Mitgliedschaft in einer der Sektionen des Deutschen Alpenvereins garantiert genau das: Menschen finden, die die Liebe zur Natur und zum Wandern teilen. Als Mitglied kannst Du nicht nur ein vielfältiges Tourenprogramm nutzen, sondern profitierst von Vergünstigungen auf Hütten, in Kletterhallen oder im DAV-Shop. Außerdem hast Du automatisch einen umfassenden Versicherungsschutz für alle Bergsportaktivitäten und unterstützt durch deinen Beitrag Natur- und Klimaschutzprojekte und hilfst, Hütten und Wege zu erhalten.

Jetzt DAV Mitglied werden!

Sie haben weitere Fragen?

Unsere Ansprechpartner sind gerne für Sie da!