Ausbildungstour Olperer

Für das letzte Juniwochenende planten Thomas Bocklitz und Stephan Roth leichte Hochtouren um die Olpererhütte inklusive verschiedener Hochtourenausbildungen. Höhepunkt der Tour sollte die Besteigung des Olperer (3476m), Hauptgipfel des Tuxer Kammes, in den Zillertaler Alpen sein.

Mit einer amüsanten Gruppenkonstellation ging es in der Donnerstagnacht in Jena los. Erster Stopp: das legendäre Sportkletterparadies, die „Ewigen Jagdgründe“ im Zillertal. Gegen 11 Uhr waren wir am Fels und trafen noch zwei weitere Tourenteilnehmer aus Freiburg. Nachdem tagsüber der feine Granit beklettert wurde, konnte der Tag mit dem Aufstieg zur Olpererhütte (2338m) abgeschlossen werden.

Samstagmorgen traf dann auch Thomas, natürlich pünktlich zum Frühstück, auf die Olpererhütte ein - nun war die Truppe endlich vollständig! Wir machten uns mit dem Gehen mit Steigeisen und Eispickel vertraut und konnten erste Erfahrungen mit Steinschlag sammeln, welche zum Glück alle gut ausgingen.

Sonntag verbrachten wir wegen schlechtem Wetter den Vormittag in der Hütte und vertrieben uns die Zeit mit Knoten- und Kartenkunde. Nachmittags gingen wir über das Skigebiet „Hintertuxer Gletscher“ zum  Gletscher „Tuxer Ferner“ und lernten dort, uns in einer Seilschaft zu bewegen.

Am Montag stand für die meisten Tourenteilnehmer nun endlich der erste Gipfel an! Über den Südostgrat überquerten wir nach einfacher Blockkletterei das Firnfeld „Schneegupf“. Die Schlüsselstelle war durch Fixseile entschärft. Es folgte eine leichtausgesetzte Gratpassage bis zum Gipfel. Gegen Mittag waren alle Teilnehmer glücklich auf den Olperer!. Der Abstieg erfolgte über den Nordgrat. Auf dem Rückweg zur Hütte übten wir noch einmal Spaltenbergung, in der todesmutig einige Tourenteilnehmer in ein Windkoll sprangen und von den anderen Teilnehmern gerettet wurden.

Am Dienstag erfolgte nochmal eine kleine Tour auf die Friesenbergscharte (2904m). Zum letzten Mal konnten wir den Ausblick über die Zillertaler Alpen genießen. Das verlängerte Wochenende schlossen wir dann mit wohlverdienter heißer Schokolade und Apfelstrudel in der Berliner Hütte (2044m) ab. Nach einem raschen Abstieg ins Tal, machten sich alle Teilnehmer wieder auf den Rückweg nach Thüringen.

Viele Tourenteilnehmer haben auf dieser Tour ihre ersten Hochtourenerfahrungen gesammelt und können nun stolz den Olperer als ihren ersten Gipfel benennen! Großen Dank an Thomas und Stephan für dieses intensive, lehrreiche und lustige Wochenende! Ein toller Start in die Hochtourensaison, die auf jeden Fall Lust auf weitere Berge gemacht hat!